Zu den beliebtesten Reisezielen gehört der islamische Inselstaat Malediven mit seinen hundert Inseln zweifelsohne. Sehenswürdigkeiten gibt es jedoch nicht viele. Die Hauptstadt Malé präsentiert sich klein aber fein. Ein Rundgang derselben dauert rund zwei Stunden. Am bekanntesten ist wohl die alte, sogenannte Sultan-Mohammed-Thakurufaanu Moschee. Mit ihrer goldenen Kuppel und einem vierzig Meter hohen Minarett ist sie auf der Insel ein Hingucker und unübersehbar. Ein weiteres Highlight und bei Touristen gleichermassen beliebt,  sind natürlich auch die Märkte mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten. Frische Früchte und Gemüse in bunten Farben, soweit das Auge reicht. Was gibt es Schöneres als frisches Obst direkt vom Markt zu kaufen, es vor Ort selber auszuwählen und sich mit Einheimischen auszutauschen? Nicht zu vergessen natürlich auch das Angebot an frisch gefangenen Fischen. Ansonsten sind die Malediven sind dann doch eher für die traumhaften, fast schon perfektionistischen Sandstrände bekannt. Die Landschaft und Natur ist einmalig. Man begegnet einer grossen Tier-und Pflanzenvielfalt.  So weit das Auge reicht, präsentieren sich beispielsweise verschiedenste Arten von Orchideenblüten in voller Pracht. Kein Wunder, ist die Insel auch Traumdestination diverser verliebter Paare oder verheirateter Paare für ihre Flitterwochen bekannt. Fast kitschig wirkt dieses Paradies im indischen Ozean bei Sonnenuntergang.

Margit Völtz  / pixelio.de
Margit Völtz / pixelio.de

Insbesondere auch Tauchern und Wassersportlern  hat es die Inselgruppe angetan. Die Atolle sind einmalig. Entsprechend vielfältig zeigt sich dann auch die Unterwasserwelt. Schildkröten, bunte Fischarten- und schwärme, Rochen, Haie, Wale und viele mehr. Um einem Teil dieser faszinierenden Lebewesen beobachten zu können, ist oftmals schon  Schnorcheln ausreichend. Man schwimmt über die farbenprächtige Atolle mit ihren zahlreichen Bewohnern. Kaum ein Ökosystem ist beeindruckender als der Lebensraum dieses Atolls. Das Eintauchen in dieses komplexe Zusammenspiel muss ist ein einzigartiges Erlebnis und bietet einem faszinierende Eindrücke. Auch wer Wassersport in Form von Surfen oder Segeln betreiben möchte, kommt aufgrund der günstigen Lage der Insel mit entsprechendem Windeinfluss vollends auf seine Kosten. Wer also vom einsamen feinen, weissen Sandstrand und Palmen  mit atemberaubender Kulisse träumt, sollte sich diesen „Traum in weiss“ unbedingt einmal erfüllen. Die Malediven sind schlichtweg das Paradies und bieten die perfekte Kulisse – Sei es nur für einen einfachen Strandurlaub, für einen Liebesurlaub oder unvergessliche Flitterwochen.