Karl der Grosse wählte die Stadt Aachen zu seinem Lebenszentrum und auch sein Sohn wurde in dieser Stadt zum Kaiser gekrönt. Es waren aber nicht die einzigen Landesherren, die in der Stadt gekrönt wurden. Auch einige deutsche Könige wurden, in der von Karl dem Grossen gegründeten Kaiserpfalz, gekrönt. Alle Krönungen fanden im heutigen Dom von Aachen statt. Das die Stadt Aachen eine lange Geschichte hat, ist an vielen alten Gebäuden zu erkennen. Die Stadt wurde bereist 3.000 Jahre vor Christus besiedelt. Entsprechende Spuren wurden im Jahre 2004 von den Archäologen freigelegt. Die Stadt als solches, liegt im Grossraum Köln, ist aber absolut autark. Denn im Jahre 2009 machte die Stadt sich selbst zu der Städte Region Aachen. Die Stadt grenzt nicht nur direkt an Belgien und Holland, sondern auch an die Eifel. In Belgien grenzt die Stadt auch an das Mittelgebirge Hohes Venn. Auch viele kleinere Städte in der Eifel gehören mit zu dem Städteverbund Aachen.

 

Foto: Andreas Müller  / pixelio.de
Foto: Andreas Müller / pixelio.de

 

Mehr als nur Geschichte

Zwar ist die Geschichte der Stadt überall gegenwärtig, aber die Stadt lebt auch im heute. So hat die Stadt eine sehr gute und vor allem alteingesessene Hochschule. An dieser werden in vielen Bereichen schon seit Jahrhunderten Studenten ausgebildet. Sie gehört derzeit zu den grössten Hochschulen von Deutschland mit ca. 40.000 Studenten. Auch die Nähe zu dem Wirtschaftsstandort Köln macht sich bemerkbar. Die Wirkung der Ford-Werke in Köln ist auch in Aachen zu spüren. Viele Firmen haben hier ihren Sitz, um die Vorteile der Nähe zu Köln zu haben und auch direkten Zugriff auf qualifizierte Mitarbeiter zu haben.