Vor kurzem war ich auf Malta, um mich mal richtig zu entspannen und die Ruhe zu genießen. Doch Malta hat viel mehr zu bieten als Ruhe, denn hier kann man so richtig shoppen und feiern gehen, wenn man möchte. Außerdem gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt. So habe ich mich an einem Tag zum Siege Bell Denkmal aufgemacht, das in Valletta hint der den Lower Barakka Gardens zu finden ist. Ganz oben auf gibt es dann das Siege Bell Denkmal, das klein, aber zugleich auch beeindruckend ist. 1992 wurde es errichtet und ist ein Mahnmal der zweiten, großen Belagerung. Malta wurde nämlich im Zweiten Weltkrieg belagert und viele Malteser kamen ums Leben, da sie Hunger leiden mussten. An diesen Vorfall erinnert nun das Siege Bell Denkmal. Es wurde auf einem ehemaligen Artilleriestellung errichtet. Wer die Glocke des Denkmals hören möchte, sollte mittags zu Besuch kommen und es sich anschauen. Mittags läutet nämlich die Glocke sehr geräuschvoll und der Klang geht komplett über das Meer. Die akustischen Wellen spürt man noch in Mark und Bein, auch wenn man das Denkmal längst verlassen hat. Ich finde, es ist eine schöne Gedenkstätte, die auf keiner Malta Fahrt fehlen sollte. Der Ausblick ist aber auch grandios hier oben, in der Spitze von Valletta. Man kann den Grand Harbour überblicken und zu gleich 3 bekannten Städten herüberblicken. So sieht man Vittoriosa, Senglea und Cospicua gleichzeitig. Ein paar Straßen vom Siege Bell Denkmal entfernt gibt es einen kleinen Bäcker, in den man sich auch hineinsetzen kann, um auszuruhen.

379601_web_R_K_by_Jens Bredehorn_pixelio.de
Foto: Jens Bredehorn/pixelio.de