Wie sollte das ideale Wellness Hotel sein? Das perfekte Wellness Hotel  bietet einem einen geräumigen Spa-Bereich, eine idyllische Lage, individuelle Zimmer, zuvorkommenden Service und eine gute Küche. Nur diese Kombination lässt uns sowohl körperlich als auch geistig perfekt entspannen. Wellness liegt heute mehr denn je im Trend. Ob alleine, mit der besten Freundin oder mit dem Partner. Stressfreie Zeiten sind heutzutage eher selten. Umso wichtiger ist es, sich derartige Pausen vom Alltag zu gönnen. Ich selber habe es mir fast schon zu einer Art Aufgabe oder Hobby gemacht, die schönsten Wellnessoasen zu besuchen. Mit Vorliebe liegen diese in der Schweiz oder im nahen Österreich. Insbesondere das Massageangebot hat es mir angetan. Ich entdecke jedes Mal wieder neue, wohltuende Massagen. Wellness heisst aber auch, abschalten zu können. Und das nicht nur während einer Massage sondern in der ganzen Umgebung eines Wellness Hotels. Das können eine einladende, grosszügige Liegewiese, ansprechende Ruhezonen mit Verpflegung oder einfach ein schönes Zimmer sein. Mir ist vor allem die Vielfältigkeit eines Angebots wichtig. Es sollte schon Einiges zu bieten haben. Nur eine Sauna  und ein Schwimmbecken sind für mich längst nicht mehr ausreichend. In besonderer Erinnerung ist mir bisher ein Wellness Hotel geblieben, welches im Aussenteil verschiedene Becken zur Auswahl hatte. Alle mit unterschiedlicher Temperatur und begleitender Unterwassermusik. Besonders unvergesslich waren dabei die Töne von Delfinen. Sie hatten eine aussergewöhnlich beruhigende Wirkung auf mich. Nach einem Wellnesstag sollte natürlich auch das Essen nicht zu kurz kommen.

Rainer Sturm  / pixelio.de
Rainer Sturm / pixelio.de

Es einem gut gehen zu lassen, bedeutet zumindest für mich, sich auch kulinarisch verwöhnen zu lassen. Dies beginnt bei einem ausgiebigen und gemütlichen Frühstücksbüffet, geht über Kaffee und Kuchen am Nachmittag und endet in einem ansprechenden, mehrgängigen Menü am Abend. Dabei schätze ich es besonders, wenn es ein normales aber auch ein sogenanntes Vitalmenü gibt. Idealerweise darf man sich die verschiedenen Gänge auch einfach selbst zusammenstellen. Je nach Lust und Laune. Wenn dann noch die Zimmer über eine eigene Badewanne verfügen, ist der Aufenthalt einfach herrlich und perfekt. Denn trotz aller Ruhe, die man im Wellnessbereich ja oftmals hat, gibt es auch während einem solchen Aufenthalt nichts Schöneres, als ein ausgiebiges Bad in den eigenen vier Wänden.