Früher hatten wir zu Hause einen Kamin, welchen wir leider selten bis gar nie benutzten. Dabei gibt es für mich nichts Schöneres, als mich einem Buch oder einem guten Glas Wein vor dem  Kamin zu sitzen und nebenbei dem Knistern der Flammen zu lauschen. Eine Kollegin hat ein Haus in den Bergen. Da wir eng befreundet sind, durfte ich schon mehrmals ein paar Tage dort verbringen.  Das ist dann nochmals etwas ganz Besonderes. In der kalten, frischen Bergluft drinnen an der Wärme vor dem Feuer zu sein und die Wärme zu geniessen. Ich bin sowieso ein bekennender Fan von dieser Art Häusern in den Bergen, den Chalets. Sie haben so etwas Heimeliges und Einladendes. Das ruht wohl daher, dass sie oftmals zu einem grossen Teil aus hellem oder dunklem Holz gebaut sind, was perfekt zu einem Kamin passt und eine Art Einheit verleiht.  Insbesondere nach dem Skifahren und einer entsprechenden Dusche oder Bad, geniesse ich den Kamin in vollen Zügen. Alles fühlt sich so angenehm wohlig warm an.  Auf einem bequemen Sessel , eingepackt in einem kuschligen Lammfell , nach dem Essen, da fällt es einem schwer nicht einzuschlafen. Das Ganze hat so etwas Beruhigendes, man fühlt sich geborgen. Natürlich hat das Ganze auch etwas sehr Romantisches. Das ist ja in der Regel nicht etwas, dass viele Leute zu Hause im Alltag haben und zusammen erleben dürfen.  In gewissen Hotels steht jeweils auch ein Cheminée in Aufenthaltsräumen zur Verfügung. Dort nehme ich dann gerne jeweils noch einen Schlummertrunk und blicke zufrieden und fasziniert auf die lodernden Flammen.

Urs Flükiger  / pixelio.de
Urs Flükiger / pixelio.de