Im Schwarzwald lässt es sich gut leben. Hier freuen sich Jung und Alt über die herrliche Natur, die sie hier dargeboten bekommen. Ja, eine so schöne Natur, die gibt es wahrlich nicht überall, das ist klar. Deswegen ist der Schwarzwald auch eines der beliebtesten Wandergebiete überhaupt. Wandern kann man hier vor allem, aber auch mal einen Ausritt unternehmen oder mountainbiken. Bei so vielen Unternehmungsmöglichkeiten darf man jedoch nicht vergessen, sich vielleicht auch einfach mal nur zu erholen! Dazu fährt man am besten in den Nationalpark des Schwarzwaldes. Dieser ist der erste Nationalpark Baden-Württembergs und von ganz ausserordentlicher Schönheit. Der Schwarzwald weiss eben, wie er seine Besucher verzaubern kann.

 

Foto: RainerSturm  / pixelio.de
Foto: RainerSturm / pixelio.de

 

Wo der Kuckuck ruft

Besonders bekannt ist der Schwarzwald natürlich für seine Kuckucksuhren. Diese schönen, liebevoll gestalteten und aufwändig handgearbeiteten Uhren kennt wohl in Deutschland fast jeder. Auch über die Grenzen Deutschlands hinaus sind die Uhren jedoch bekannt und es ist klar, dass die Schönheit dieser Uhren viele so verzaubert, dass sie ein beliebtes Souvenir geworden sind. Neben den Kuckucksuhren gibt es aber auch noch die Schwarzwälder Kirschtorte, die ausgesprochen bekannt ist. Diese einmal zu kosten ist eigentlich wirklich Pflicht, und wer sie mal gegessen hat, der weiss, warum sie so beliebt ist. Natürlich geht es in den Ferien aber nicht nur um das leibliche Wohl, sondern man möchte ja auch etwas sehen und erleben. Im Schwarzwald geht das ganz einfach – beispielsweise kann man hier verschiedene Kirchen und Klöster erkunden. Da kommt bei vielen Menschen wirklich Freude auf!