Was gibt es Schöneres als eine wohltuende Massage? Ich kann von Massagen generell nie genug bekommen. Sei das eine Sportmassage, eine Entspannungsmassage oder auch bei anderen Formen. Eine Massage wirkt sich nicht nur auf den Körper sondern auch auf das seelische Wohlbefinden positiv auf. Ich fühle mich jedes Mal wie neu geboren.  So geht es mir auch nach dem Shiatsu, einer speziellen Art von Massage. Sie ist weniger aktiv. Vom Gebenden und vom Nehmen ist eine Zusammenarbeit nötig. Dabei spielt insbesondere das Atmen eine sehr zentrale Rolle. Es ist keine oberflächliche Massage. Die einzelnen Punkte, die im Körper eine Art Stau verursachen, werden sehr gezielt und in der Tiefe behandelt. Das kann auch mal wirklich schmerzhaft sein. Man lernt jedoch, den Schmerz richtiggehend weg zu atmen. Ein unbeschreibliches Gefühl. Man muss es lernen. Aber es ist schon sehr erstaunlich, was eine solche Massage für eine Auswirkung auf den Körper haben kann. Shiatsu ist für mich Wellness für Körper und Seele. Es ist die Kunst, sich vollends entspannen zu können. Nicht nur körperlich sondern eben auch mental. Das stellt dann auch jedes Mal die grosse Herausforderung für mich dar. Mit Freude beobachte ich auch Fortschritte im kompletten Loslassen. Dies liegt natürlich auch an meinem Masseur beziehungsweise Shiatsu-Therapeuten, zu dem ich ein sehr offenes Verhältnis habe. Das Eine bedingt meiner Meinung nach das Andere. Ich freue mich noch auf zahlreiche weitere entspannende und geborgene Momente und was auf diese Weise alles noch erreichbar ist.