Ferien Malta, dass ist mehr als ein langes Wochenende im Mittelmeer. Denn die Inselgruppe Malta hat einiges zu bitten und das ist nicht nur das schöne Wetter. Auch die Freunde des Wassersports kommen auf diesen Inseln auf ihre Kosten. Denn einige Hotels haben eine eigene Hafenanlage mitten im Hotel. Aber auch sonst ist die Insel voller Sehenswürdigkeiten und auch das Essen ist etwas Besonderes. Gerade durch die Lage der Insel, ist der frische Fisch eine gute Basis für die umfangreiche und schmackhafte Küche der Malteser. Die Küche kombiniert die mediterrane Küche und auch die orientalische. Denn Malta liegt am Fusse von Europa und am Anfang des Orients.

 

Foto: therowdy  / pixelio.de
Foto: therowdy / pixelio.de

 

Die Uhren laufen etwas anders auf den Inseln

Die Malteser sind nicht nur ein Volk, dass eine lange und bewegte Geschichte hat. Nein, sie haben diese Geschichte auch zu ihrer Lebensart werden lassen. Denn auf dieser Insel leben die Menschen nach dem Motto Eile mit Weile. Hier sind ganz klar der italienische, der französische und auch der afrikanische Einfluss zu bemerken. Selbst Napoleon hat die Inseln einmal für seine Zwecke benutzt, da sie durch die Lage als Nachschubstation für die Kriegsschiffe genutzt wurde. Das war auch der Hintergrund, warum die Insel Malta lange eine britische Kolonie war. Denn die Malteser haben die Engländer um Hilfe gegen den französischen Kriegsherrn gebeten. Heute gehört Malta zur Europäischen Union und hat auch schon den Euro. Seit dem Eintritt in die Union ist Malta der kleinste Staat im Verbund.

Wirtschaftlich auf stabilen Füssen

Die Inselgruppe Malta war schon immer etwas Besonderes. So lebten die Inseln von der Fischerei, dem Bootsbau und auch der Landwirtschaft. Etwa 800 Pflanzen gibt es auf der recht flachen Insel und die Insel Gozo ist dabei die Insel im Verbund, die auch den Anbau von Gemüse und anderen Agrarprodukten ermöglicht. Nicht alle Inseln können von Menschen bevölkert werden, einige Inseln sind einfach nur Felsen im Mittelmeer. Durch die besondere Lage des Landes wird Malta auch gerne als Firmensitz genutzt. Die Unternehmensform ist in diesem Fall die maltesische Limited. Sie besitzt den Charakter der englischen Ltd., nur eben mit besseren Steuern. Die Industrie hat seit Eintritt in die EU ein starkes Wachstum hingelegt.