Malta ist eine alte Inselgruppe, die nicht nur sehr schön ist, sondern durch ihre gute Lage eine bewegte Vergangenheit hat. Die kleine Inselgruppe im Mittelmeer hat einen gewissen Abstand zur italienischen Küste, also zu Europa. Durch die Situation wurde die Inselgruppe gerne als Versorgungsstützpunkt genutzt. Besonders die Kriege, bei denen der Seekrieg entscheidend war, nutzten gerne die Lage von Malta aus. Denn die Malteser waren nicht nur gute Fischer, sondern auch gute Bootsbauer. Daher war die Werftindustrie ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Die maltesischen Werften können sich heute eigentlich nur noch durch Reparaturen von Schiffen am Leben halten. Auch viele Länder lassen dort ihre Kriegsschiffe auf Stand bringen. Dies wiederum war für Malta nie so ganz einfach.

 

Foto: Elsa  / pixelio.de
Foto: Elsa / pixelio.de

 

Malta hat aber noch viel mehr zu bieten

Malta hat von 1814 bis 1964 zur englischen Krone gehört und daher ist die Amtssprache auch heute noch Englisch. Das Englisch auf diesen Inseln ist sehr sauber und daher ist Malta ein beliebtes Ziel für Sprachreisende. Natürlich lernt es sich unter der Sonne des Mittelmeers besser, als in einem verregneten Schulzimmer in Deutschland oder der Schweiz. Aber die Schule geht nicht den ganzen Tag, daher haben die Schüler auch noch viel Zeit, sich die kleine Inselgruppe anzusehen. Zwischen Gozo und Comino und Malta findet ein regelmässiger Bootsverkehr statt. Daher kann auch jeder sich diese beiden Inseln anschauen. Durch das herrliche Klima dieser Insel gibt es eine reichhaltige Fauna und Flora, die einfach nur einzigartig ist. Viele der 800 Pflanzen sind eine Mischung aus dem afrikanischen und dem italienischen Bereich.

Auch das Essen etwas Besonderes

Das Essen ist auf den Inseln Maltas stark durch die Lage geprägt. So gibt es viele Gerichte, welche mit Fisch sind, aber auch viele Gerichte mit Fleisch. Das Nationalgericht der Malteser ist der Hase. Dieser wird in der freien Wildbahn geschossen. Dazu ein Wein, der von der Insel Gozo stammt und auch das Gemüse von dieser Insel dürfen nicht fehlen. Trotz des trocknen Klimas, immerhin liegt die durchschnittliche Zahl der Regentage bei 84, kann sich das Land mit Gemüse selbst versorgen. Die Küche hat einen gewissen orientalischen und mediterranen Touch. Malta ist immer eine Reise wert und, dass das ganze Jahr über