Die Stadt Kaiserlautern wurde im 19. Jahrhundert immer von anderen Besatzern beherrscht. Natürlich ist der Begriff beherrschen immer nur im übertragenen Sinnen zu sehen. Nach dem ersten Weltkrieg waren die Franzosen in dieser Stadt und nach dem Zweiten Weltkrieg waren es die Amerikaner. Sie sind heute noch in der Stadt, bauen aber immer mehr ihren Einfluss ab. Der Standort wird als Drehscheibe für Europa genutzt. Mit anderen Worten, Flüge aus Amerika nach Europa laufen alle über den Flughafen Ramstein, der in der Nähe von Kaiserlautern liegt. Die Stadt gibt es schon seit der Jungsteinzeit und auch römische Spuren konnten dort entdeckt werden. In der Nachbarstadt Homburg gibt es grosse Fundstätten, die auf das römische Leben in diesen Bereich schliessen lassen.

 

Foto: Anita Christmann  / pixelio.de
Foto: Anita Christmann / pixelio.de

 

Sport und Bildung auch hier zu Hause

Kaiserslautern hat einen sehr bekannten Fussballverein, der auch in den deutschen Ligen sehr erfolgreich ist. Die Freunde des Vereins reden nicht von dem Verein, wenn sie sich ein Heimspiel ansehen, sondern liebevoll von dem Gang zum Betzenberg. Dieser Berg ist bei Kaiserlauten und der Standort des Fritz-Walter-Stadions. Auch die Bildung ist sehr den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts in der höchsten deutschen Form in der Stadt vertreten. Die Fachhochschule wurde in diesen Jahren gegründet. Wo eine Hochschule ist, darf die Industrie nicht fehlen. Mit einer grössten Arbeitgeber der Stadt ist ein grosser amerikanischer Automobilhersteller, der dort seine Motoren für viele seiner Werke bauen lässt. Das es in einer solchen Stadt auch ein Theater gibt, versteht sich von alleine. Auch die Kinos sind dort recht gut vertreten, so dass es auch ein Autokino in der direkten Nähe gibt.