Eine Zugfahrt ist für die meisten Menschen wohl eher ein notwendiges Übel, aber kein erstrebenswerter Zeitvertreib. Anders sieht es jedoch mit einer Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn aus- denn diese Fahrt ist wirklich etwas ganz Besonderes. Sie führt von Moskau nach Wladiwostok und durchquert nicht nur Sibirien, sondern auch verschiedene Zeitzonen. Die Fahrgäste der transsibirischen Eisenbahn fahren am Baikalsee vorbei und kommen an verschiedenen grösseren und kleineren Städten Russlands vorbei – vor allem aber auch an einer faszinierenden Natur und grossartigen Landschaften, die sich vom Zug aus beobachten lassen.

 

Foto: Jerzy  / pixelio.de
Foto: Jerzy / pixelio.de

 

Durch die Weiten dieser Welt

Was ist das Faszinierende an einer Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn? Hier kommt es sicherlich auf die einzelnen Fahrgäste an, und so würde jeder etwas Anderes antworten. Der Eine würde sagen, dass es vor allem die verschiedenen wundervollen Landschaften sind, die ihn so faszinieren. Ein anderer würde antworten, dass es die unberührten Weiten der Natur sind, die ihn so in den Bann ziehen. Denn Spuren menschlichen Lebens finden sich nicht überall auf der Strecke, sondern vor allem an den Zwischenhalten – in den russischen Städten. Doch die langen Kilometer zwischen den einzelnen Städten sind beherrscht von eindrucksvollen Landschaften, in deren Weiten sich der Fahrgast mitunter sicher klein und unbedeutend vorkommen kann. Die Reise mit der transsibirischen Eisenbahn ist übrigens sowohl im Sommer als auch im Winter ein echtes Erlebnis – das ist in diesem Fall echt Geschmackssache. Ob man lieber im eisigen Winter oder im freundlichen Sommer fahren möchte, kann sich jeder daher selbst aussuchen.