Manche Länder bieten sich wunderbar als Ziele für die nächsten Ferien an, doch kommt man eher weniger auf die Idee, sie zu bereisen. Solch ein Land ist sicher auch das traumhafte Polen. Es ist ein sehr schönes Land, auch wenn so mancher das nicht weiss. Das Klima in Polen kann man als ozeanisch benennen, vor allem im Norden und im Westen. Der Süden und der Osten von Polen sind eher an ein normales Kontinentalklima angepasst und damit ebenfalls sehr gut zu bereisen. Besonders interessant in Polen ist es, vielleicht die Natur ein wenig genauer anzuschauen und kennen zu lernen. Aber auch so manche Stadt und so manche Ortschaft kann hier sehr gut als Zeuge der Zeit agieren und zeigen, was einst geschehen war. Denn Ruinen gibt es hier einige.

 

Foto: Dachkammer  / pixelio.de
Foto: Dachkammer / pixelio.de

 

Polen – Natur pur

Polen an sich ist ein Land, dem es wirtschaftlich nicht ganz so gut geht, wie den deutschsprachigen Ländern. Und dennoch macht es sich mehr und mehr. Aber es ist auch kein Wunder, dass Polen sich immer mehr macht. Denn auf den 312.000 km², welche Polen umfasst, leben etwa 38,5 Mio. Menschen. Damit ist Polen das Land mit den sechstmeisten Einwohnern in der Europäischen Union. Es ist ein sehr schönes Land, vor allem was die Natur angeht, da diese an vielen Stellen noch sehr ausgeprägt ist. Es ist ein Staat, der an sich schon sehr lange existiert, denn schon vor fast eintausend Jahren wurde das Königreich von Polen gegründet. Mit dem Grossherzogtum von Litauen einigte sich Polen viele Jahre lang zur Königlichen Republik Polen-Litauen.