Der Schwarzwald zieht viele Ferienbesucher an und die Fülle der Sehenswürdigkeiten ist gross. Deswegen ist der Schwarzwald ein schöner Ort, um seine Ferien zu gestalten. Der Nationalpark im Schwarzwald ist in jedem Fall einen Besuch wert. Er war der erste National Park Baden-Württembergs. Kirchen und Klöstern gibt es im Schwarzwald zur Genüge und die verschiedenen Baukünste lassen die Ferienbesucher staunen – auch viele Fotografen kommen in den Schwarzwald, um die Gebäude und Landschaften zu fotografieren. Viele schöne Wanderwege führen zu den Klöstern und in so manchen Angeboten gibt es Touren zu buchen zu den einzelnen Kirchen und Klöstern. Wer den Schwarzwald besucht, muss einfach diese Bauten gesehen haben.

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

 

 

Rundum herrlich

Im südlichen Schwarzwald, 30 Kilometer entfernt von Freiburg, liegt der Todtnauer Wasserfall, ein schöner Fleck zum Wandern und um die Natur zu geniessen. Nicht weit davon entfernt kann man zum Feldberg wandern. Wer Langlauf liebt, kann in Bernau ins Langlauf-Zentrum gehen und sich sportlich betätigen. Der Schwarzwald liegt in einem der sehenswertesten Bundesländer Deutschlands und ist auch für Deutsche immer eine Reise wert. Touristen sind nach den Ferien immer begeistert von der Gastfreundlichkeit der Einwohner und kommen immer wieder gerne in den Schwarzwald. Der Schwarzwald verdankt seine Bekanntheit nicht nur den typischen Schwarzwald- Kuckucksuhren oder der Schwarzwälder Kirschtorte. Es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten und herrliche Dinge im Schwarzwald. Wer seine Ferien noch versüssen will, kann in Wellnesshotels den Körper verwöhnen lassen. Geschultes Personal verzaubert die Touristen mit verschiedenen Massagearten. Der Schwarzwald gehört zu den schönsten Flecken in Deutschland.