Vitamine – Wie viel braucht der menschliche Körper wirklich?

Obwohl Vitamine sowie Mineralstoffe nur in geringen Mengen gebraucht werden, sind sie für die tägliche Leistung und die allgemeine körperliche Gesundheit wichtig. Vitamine und Mineralstoffe werden bei sämtlichen Körperfunktionen benötigt und so helfen sie zum Beispiel dabei die Stabilität der Knochen zu bewahren. Aber auch die Sehkraft ist von Vitaminen abhängig, genauso wie das Immun- und das Nervensystem. Da der menschliche Körper jedoch nicht in der Lage ist diese lebenswichtigen Vitamine selbst zu produzieren, müssen sie extern über die Nahrung oder entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln zugeführt werden. Zwar kann eine ausgewogene Ernährung die entsprechenden Mengen liefern, doch kann es zu einem höheren Bedarf kommen: Spezielle Diäten, Krankheiten oder ein erhöhter Verbrauch sorgen dafür, dass zusätzliche Vitamine erforderlich sind.

Gerade Erkältungen und die Nutzung einiger Medikamente sorgen dafür, dass der Körper mehr Vitamine benötigt. Doch auch wer raucht, Alkohol trinkt oder regelmässig Sport treibt, sollte seinem Körper entsprechend Vitamine und Mineralstoffe zuführen, um den Vitaminhaushalt auszugleichen. Sollten weniger Vitamine dem Körper zugeführt werden als dieser für den täglichen Bedarf braucht, so kommt es zu Mangelerscheinungen wie zum Beispiel Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit, eine verminderte Leistungsfähigkeit sowie ein schwaches Immunsystem.

Die wichtigsten Vitamine in der Übersicht

Allgemein werden Vitamine in zwei Kategorien eingeteilt, bei denen es sich um wasserlösliche sowie um fettlösliche Vitamine handelt. Zu den wasserlöslichen Vitaminen zählen:

  • Thiamin (B1)
  • Riboflavin (B2)
  • Pyridoxin (B6)
  • Cobalamin (B12)
  • Ascorbinsäure (C)
  • Biotin (H)
  • Niacinamid (Niacin)
  • Folsäure
  • Pantothensäure

Die wichtigsten fettlöslichen Vitamine sind:

  • Retinol (Vitamin A)
  • Calciferol (Vitamin D)
  • Alpha-Tocopherol (Vitamin E)
  • Phylochinon (Vitamin K)

Die letzten vier Vitamine sind auf die Gegenwart von Fett angewiesen, damit der Körper sie effektiver aufnehmen kann. Ausserdem werden die fettlöslichen Vitamine im Körper gespeichert, sollte ein Überschuss vorhanden sein, während die wasserlöslichen Vitamine mit dem Urin wieder ausgeschieden werden.

Schutz der Zellen

Eine weitere wichtige Funktion von Vitaminen ist der Schutz der Körperzellen vor den sogenannten freien Radikalen: Diese haben negative Wirkungen und sorgen zum Beispiel für eine schnellere Verkalkung der Arterien, was im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt führen kann. Gerade bei erhöhtem Blutzucker sind die freien Radikale häufig anzutreffen. Dann ist eine regelmässige Zufuhr von Vitaminen A, C und E sehr sinnvoll, oftmals wird auch die Nutzung von Vitamin-Präparaten angeraten. Nicht immer kann ein umfangreicher und sinnvoller Speiseplan umgesetzt werden, denn nicht selten kommen Arbeitszeiten und -bedingungen einer optimalen Ernährung in die Quere. Gerade in solchen Situationen können entsprechende Nahrungsergänzungsmittel helfen und den Alltag entspannter und gesünder gestalten. Ebenfalls helfen die Kapseln von JuicePlus. Diese sind einfach einzunehmen und versorgen einen mit genügend Nährstoffe.

 

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