Wellnesshotels im Engadin bieten das, was man sich während einem Wellnessaufenthalt so sehnlichst wünscht: Eine idyllische Lage mit einem atemberaubenden Panorama, zuvorkommendes Personal, Abwechslung und ausgezeichnetes Essen. Kommt hinzu, dass die bekanntesten Hotels im Engadin schlossähnlich gebaut sind. Dies verleiht dem Aufenthalt dann jeweils noch eine ganz besondere Atmosphäre. Nicht nur die Aussicht auf das herrliche Bergpanorama sondern auch die Behandlung sind königlich. Es sind auch Kleinigkeiten, welche die Tage dort besonders machen. Zum Beispiel das zimmereigene Bad mit einem Glas voll feinem Honig. Das hatte ich bisher noch nie gesehen. Es ist ein kleiner aber feiner Luxus, im romantisch eingerichteten Hotelzimmer ein Honigschaumbad geniessen zu dürfen. Ein weiteres Beispiel ist die Art und Weise, wie Dinge angerichtet und präsentiert werden. Mein Partner und ich hatte während einem Aufenthalt mal mitten am Nachmittag plötzlich Appetit auf etwas Salziges. Da das Wetter draussen nicht gerade einladend war und wir sowieso vom Wellness angenehm müde waren, entschieden wir uns, auf unsere Zimmer zu gehen und den Zimmerservice kommenzulassen. Gesagt getan. Wir schauten uns in Ruhe die feine Karte für kleine Köstlichkeiten für Zwischendurch an und bestellten uns ein Clubsandwich.

Peter Smola  / pixelio.de
Peter Smola / pixelio.de

Es dauerte nicht lange, da klopfte es auch schon an der Zimmertür. Herein kam das Personal mit einem fast schon märchenhaft gedeckten Tisch. Ein schneeweisses Tischtuch, elegantes Besteck, eine Rose und zwei Kerzen. Das Alles für zwei einfache Clubsandwiches. Wir waren von der Liebe zum Detail begeistert. Wir durften entscheiden, wo wir am liebsten essen wollten und alles wurde für uns schön hergerichtet. Als wir uns platziert hatten, wurde die Glocke, welche die Teller zudeckte, gleichzeitig angehoben. Das Sandwich war auch nicht nur ein herkömmliches Clubsandwich. Es war ein Gedicht. Und das in jeder Hinsicht. Mir läuft heute noch das Wasser im Mund zusammen wenn ich daran denke. Das war einer der vielen kleinen Momente, indem wir uns ganz speziell fühlten. Eben königlich behandelt. Das ist natürlich unvergesslich und lässt einem den Aufenthalt und auch das Hotel nur schwer vergessen. Ich freue mich schon jetzt auf eine Rückkehr dorthin. Allerdings ist es nur schon vom Preis her etwas Besonderes. Das macht es aber umso spezieller und ich geniesse es dann jeweils umso mehr.