Georgia ist ein amerikanischer Bundesstaat an der schönen Ostküste. Durch die südliche Lage hat es sehr viele Vorteile, wie beispielsweise ein sehr gutes und gerne annehmbares Wetter. Man muss sich hier nicht vor Regen oder anderen Dingen fürchten, wenn man die Reise antritt und das ist ja auch ganz gut so. Denn wer verreist, der möchte auch sicher einfach mal entspannt sein können ohne Gedanken über schlechtes Wetter. Georgia war einer der ersten Bundesstaaten, welcher die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika ratifizierte. Dies war bereits am Anfang des Jahres 1788, also wirklich recht früh. Dann 73 Jahre später sagte es sich wieder von den USA los und war vier Jahre lang einer der elf Konföderierten Staaten von Amerika. Nun ist es aber wieder ein Staat der USA. Benannt wurde Georgia übrigens nach König Georg II.

 

Foto: daniel stricker  / pixelio.de
Foto: daniel stricker / pixelio.de

 

Die Wirtschaft in Georgia

Georgia wird auch als Pfirsich Staat bezeichnet und das nicht ohne Grund. Denn viele verschiedene Früchte werden in diesem schönen Bundesstaat von Amerika angebaut und darunter sind natürlich auch reife und saftige Pfirsiche. Aber das sind nicht die einzigen Faktoren in der Wirtschaft, auch andere Dinge werden hier im grossen Stil angebaut und kultiviert. Darunter natürlich auch Erdnüsse und Zuckerrohr, sowie Baumwolle, Reis und Tabak. Wer in die Städte von Georgia reist, der wird merken, dass hier die Textilindustrie einen vorherrschenden Standpunkt der Wirtschaft hat. Aber auch die Holz- und Nahrungsmittelindustrie ist hier nicht wenig populär. Allgemein kann man sagen, dass Georgia nur ein wenig unter dem Durchschnitt des BIP der gesamten Vereinigten Staaten liegt.