Es gibt sie doch noch, diese märchenhaften, prunkvollen Hotels. In Pontresina gibt es gleich mehrere davon. Schon als kleines Mädchen war ich von Schlossähnlichen Bauten zutiefst fasziniert. Sich wortwörtlich wie eine Prinzessin zu fühlen. Es beginnt bereits bei der Lage des Hotels. Diese liegen nicht etwa direkt an der Strasse. Sie sind eher abgelegen aber gleichzeitig von wunderschöner Natur umgeben. Die Einfahrt ist wie ein Hof. Elegant wird einem der Autoschlüssel und der fahrbare Untersatz abgenommen. Um das Gepäck kümmert sich selbstverständlich der Hofjunge. Noch ehe man im Hotel selber ist, fühlt man sich schon ganz speziell. Speziell wichtig aber auf eine sehr angenehme Art und Weise. Der Prinz und die Prinzessin werden sehr herzlich empfangen. Genauso wie das letzte Mal. Man kennt sich. Die beiden werden in ihr Gemach im Schlossturm geleitet. Ein elegantes, grosses Zimmer. Dazu ein königlicher, kleiner Balkon mit einer atemberaubenden Sicht. Diese Ruhe, herrlich. Einzig das Rauschen des Wassers ist zu hören. Um uns herum eine herrliche Berglandschaft, Wälder und Wiesen. Einfach jeder Wunsch wird einem quasi von den Lippen abgelesen. Am frühen Nachmittag wird man mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht. Königliche Pralinen und Früchte. Erfrischendes Quellwasser steht jeden Tag aufs Neue bereit. Als sich die Prinzessin mal nicht so gut fühlt, beschliesst man, sich eine Kleinigkeit zu Essen aufs Zimmer zu bestellen.

H.D.Volz  / pixelio.de
H.D.Volz / pixelio.de

Der Entscheid fiel auf ein Clubsandwich. Einige Minuten später klopft es an der Zimmertür. Zwei Bedienstete kommen mit einem gedeckten Tisch herein. Ein strahlend weisses Tischtuch, dazu passende Stoffservietten mit edlen Tellern und Silberbesteck. Der leckere Imbiss ist mit einer silbernen Halbkugel bedeckt. Vor unseren Augen wird der Deckel gekonnt angehoben. Darunter das prachtvolle Sandwich serviert mit frischen und feinsten Beilagen. Es sind genau solche Details, die einem das Gefühl geben, jemand ganz Besonderes an einem entsprechend besonderem Ort zu sein. Es ist wie in einer anderen Welt. Wir sind begeistert. Es wird alles perfekt für uns hergerichtet. Wir werden sogar gefragt wo wir denn beim Essen am liebsten hinblicken würden. Wie gerne würde ich hier Schlossherrin werden. Ein Leben im fast schon märchenhaften Pontresina. Ein einmaliges Dorf eingebettet in eine herrliche Landschaft.